Ausstellung im Grandhotel   6. Stock

Springergässchen 5,   Augsburg

 

Im Rahmen des Wintersemesters 2014/15 haben sich 25 Studierende im Fach Präsentationsmethodik des Studiengangs energieeffizientes Bauen (e2d) an der Hochschule Augsburg unter Prof. Bauriedel mit dem GrandHotel beschäftigt.


Herausgekommen dabei ist ein breites Spektrum an Entwürfen, im Spannungsfeld: Energieeffizienz, Funktion und Gestaltung. Neben der Präsentation aussagekräftiger Bilder war auch eine Kalkulation und eine Sponsorenmappe gefordert.


Im Rahmen eines kleinen Wettbewerbs wurden am Freitag den 17.4.15 die besten Arbeiten jeweils mit einem Übernachtungsgutschein prämiert.


Gleixner/Guggumos erweitern das Hotel mit vier Kuben auf dem Flachdach und schaffen so beeindruckend neue Aufenthaltsqualitäten. Zimmermann/Flaspöhler widmen sich der Umgestaltung der Fassade: Mit einfachsten Mitteln bekommt die Fassade die Noblesse  eines „echtes“ Grand-Hotels und reduzieren gleichzeitig den Energieverbrauch.  Huber/Schwarz erweitern den Gastraum im Souterrain nach Osten mit einem großzügig verglasten Anbau im Restaurant. Ein Sonderpreis ging an Fischer/Laber mit ihrem 1:1-Modell „Blende 8“. Dabei wird mit einer großen Lochblendenkamera das innere Geschehen außen sichtbar.


Die Ausstellung wurde inzwischen wieder abgebaut.

Sponsoren zur Umsetzung bitte melden!