Projekt    2015

Nutzungserweiterung „Fischfarm“,   Odenwald

 

Der Bauernhof mit einem Kuhstall aus den 70er Jahren wurde im Zuge eines Generationswechsels nach und nach zu einem ökologischen landwirtschaftlichen Betrieb umgestellt. Die waldreiche Umgebung des Odenwaldes begünstigte die Errichtung eines Blockheizkraftwerkes das mit Hackschnitzeln betrieben wird und damit die örtlichen Anwesen mit Strom und Wärme versorgt. Die konstant hohe Grundthemperatur im Gebäude von ca. 27° und die vorhandenen Spaltböden der ehemaligen Stallanlage ermöglicht nun eine weiter Form der Energiesymbiose: In 12 massiven Becken mit je 8 cbm Wasserinhalt wachsen in knapp einem Jahr afrikanische Buntbarsche (Tilapia) vom Jungfisch zum Speisefisch heran.


Die Nutzungserweiterung zeigt, wie vielfältig sich auch in ländlichen Regionen Leerstandsobjekte nachhaltig und sinnvoll nutzen lassen.





Architektouren 2011

Thomas-Wechs Preis 2010 (nominiert)


Bauherr:

LIQUID Agentur für Gestaltung

Gartengestaltung:

Thomas Fackler

Spaltböden im ehemaligen Kuhstall