Thema:

Milchberg,   Augsburg

 

Am  28.7.2011 hat der Stadtrat über den Bebauungsplan 470 „beiderseits der Maximilianstraße“ entschieden. Eher am Rande war dabei auch der Milchberg Thema. Ich habe mich frühzeitig zum Bebbaungsplan geäußert und bezüglich des Milchbergs zwei Punkte angeregt:


  1. 1.den verkehrsberuhigten Bereich mit 20 km/h von der Maximilianstraße zu übernehmen und über den Milchberg bis zur Kreuzung Spitalgasse/Bäckergasse zu verlängern.

-> diesem Punkt wurde zugestimmt!


  1. 2.eine einheitliche, niveaugleiche Randausbildung für den Milchberg umzusetzen, wie sie in der Maximilianstraße vorgesehen ist.

-> hier wurde eine Bordsteinhöhe von 6cm beschlossen.


Anmerkung:

Die Höhe des Bordsteins ist unerheblich. Nur bei einer Neugestaltung ohne Randstein in Verbindung mit einer Geschwindigkeitsreduzierung könnte durch ein kleines Detail ein großzügiger und offener Straßenraum entstehen. So wird alles neu und bleibt doch alles beim Alten.


Hoffen wir, dass wenigstens die Verkehrsberuhigung von „gefühlten“

60km/h auf nun 20 km/h mehr Aufenthaltsqualitäten bringt.

Vielen Dank an alle Unterstützer bei dieser Aktion.


weitere Informationen hier:


offener Brief Milchberg  (PDF  0,1MB  5/11)

Milchberg Fotoserie  (PDF 2MB  3/11)

Planausschnitte B-Plan -überholt- B-Plan 470  (PDF  0,5MB  12/10)

          „Beiderseits der Maximilianstraße“



? einfach mit der rechten Maustaste auf einen der blau markierten Dateinamen klicken und die gewünschte Datei öffnet sich.



weiter >